Nachlese Pflanzentauschmarkt 2019

Offenburg-Elgersweier (ve).

„Sie können alles mitnehmen außer meinem Leiterwägelchen“, sagt Marion Sieber und lässt Punkt 13 Uhr die Absperrung zum Pflanzenstand fallen – Der Pflanzentauschmarkt ist eröffnet. Viele Leute warten und los geht das Rennen auf die Wunschpflanzen. Neben ist ein Stand mit herzhaften Speisen. Im Gerätehaus ist die Kaffeestube voll, die Kuchenauswahl großartig.

Die Tauschbörse mit Dorfhock wird von Marion Sieber für  die Elgersweierer Abteilung der Feuerwehr organisiert. Unterstützt wird sie von Floristin Andrea Beck. Sie kennt die Pflanzen.

Marion Sieber kennt solche Tauschbörsen aus ihrer Heimat, ist eine Pflanzenfreundin. „Es gibt hier so viele Pflanzen. Es wäre schade, sie wegzuwerfen, wenn andere sie suchen. So kommt man günstig an Raritäten.“ Die Elgersweierer nehmen es gut an, auch von außerhalb stehen etliche um die Absperrung.

Es gibt Töpfe, Deko-Artikel und Gartenhefte. Zimmerpflanzen stehen neben Kakteen und Gartenpflanzen. Natürlich sind viele Blumen dabei, aber auch Kräuter und Gemüse. Die Tomaten- und Paprikasetzlinge hat Feuerwehrmann Marcus Hahn in seiner Wohnung gezogen, Wohnzimmer und Küche in ein Treibhaus verwandelt. Es gibt Weihrauch, Tabak und echten Lorbeer. Auch Beeren und Hecken sind im Angebot. Und immer wieder kommen Leute und bringen etwas mit, das auf den Tischen angerichtet wird.

Eine Frau hat es auf die Tomaten abgesehen. „Die Paprika habe ich zu Hause selbst aus Samen gezogen“, schmunzelt sie. Es gibt verschiedene Sorten. Auf Bildern sind die Arten abgebildet und jedes Töpfchen ist extra beschriftet.

Das alles ist kostenlos. Allerdings bittet die Feuerwehr um eine Spende, um ihre und die Jugendarbeit finanzieren zu können.

Bericht: Manfred Vetter