Motorsägenlehrgang bei den TBO

5 Kameraden haben am Freitag und Samstag, den 14./15.11.2014 bei den Technischen Betrieben Offenburg erfolgreich einen Lehrgang als Motorsägenführer absolviert. Fabian Fischer, Richard Sieber, Friedrich Ruf, Thomas Beck und Dieter Brüstle erwarben dabei theoretisches Wissen zur Wartung und zum Betrieb von Kettensägen und lernten den praktischen Umgang mit dem Gerät. Feuerwehrspezifisch wurde dabei besonderer Wert auf die Vermittlung sicherheitsspezifischer Aspekte bei der Beseitigung von Sturmschäden gelegt. Im Stadtwald konnte jeder der Teilnehmer sein Können durch das Fällen von jeweils zwei Bäumen mit ca. 30 – 50 cm Durchmesser beweisen.

01010010-web

Folgende theoretische Lehrgangsinhalte wurden in den 2 Tagen abgedeckt:

  • Unfallverhütung
  • Schneidetechnik mit der Motorsäge
  • Fäll- und Entlastungstechniken
  • Wartung und Pflege der Motorsäge

Wir bedanken uns bei Lehrgangsmeister, Forstwirtschaftsmeister Herr Elmar Seigel, und allen unterstützenden Mitarbeitern der TBO.