Einsatz bei der Feuerwehr 2014

„Wenn ich groß bin, gehe ich zur Feuerwehr!“ Mit diesem Wunsch verließen wieder alle Kinder des diesjährigen „ Einsatz bei der Feuerwehr am 27.08.2014 das Gerätehaus in Elgersweier.

Seit vielen Jahren ist dieser Event ein fester Bestandteil im örtlichen Sommerferien Programm.

„Für uns ist es selbst eine Riesenfreude, den Kindern einen lustigen und interessanten Nachmittag zu bereiten“, so Abteilungskommandant Klaus Keßler.

Unter der Leitung von Dieter Brüstle und Marion Sieber wurde den Kindern die Aufgaben der Feuerwehr: „Retten – Löschen – Bergen – Schützen“ spielerisch nähergebracht.

„Ist Feuer etwas Gutes oder etwas Schlechtes?“ Diese Frage von Dieter Brüste stand als erstes im Raum und brachte die Kinder ganz schön ins Grübeln. „Es kann beides sein- es kommt immer auf die Situation an!“ Diese Erkenntnis brach ganz schnell das Eis und alle Jungs und Mädchen beteiligten sich begeistert am weiteren Frage- und Antwortspiel.

„Wir nutzen die entspannte Situation gerne“, so Dieter Brüstle, „um den Kindern die wichtigsten Regeln zum Thema Verhalten bei Feuer und Gefahr näherzubringen“. Sich bei Feuer NICHT verstecken, sondern weglaufen bzw. nach Hilfe rufen, ist zum Beispiel ein wichtiger Punkt, den man so spielerisch und ganz ohne Angst vermitteln kann.

Nach der Theorie ging es in die Praxis. Auf dem Programm stand nun Wasserspritzen und Schlauchkegeln. Nachdem genug geübt war, kam das absolute Highlight: Mit Blaulicht und Sirene im Feuerwehrauto fahren und danach Löschen eines „brennenden Hauses“.

Zufrieden und begeistert wurden die „zukünftigen Feuerwehrmänner und -frauen“ von den Eltern abgeholt, die sich bestimmt zu Hause viele spannende Feuerwehrgeschichten anhören durften.

Wir freuen uns auf das kommende Jahr mit Euch beim „Einsatz bei der Feuerwehr“ in Elgersweier.